Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bestellungen

Wie kann ich bezahlen?

Eine Liste der unterstützten Zahlungsarten findest Du auf unserer Infoseite zu Versand & Zahlungsbedingungen

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Nachdem Deine Bestellung versandt wurde erhältst Du eine separate E-Mail mit der Rechnung zu Deiner Bestellung. Solltest Du die E-Mail nicht erhalten haben würden wir Dich bitten mal in Deinem Spamordner nachzuschauen. Wenn Du auch dort nicht fündig wirst melde Dich doch bitte unter info@sportfits.de. Wir schicken Dir die Rechnung gerne noch einmal zu.

Ich habe einen Artikel vergessen. Könnt ihr Bestellungen zusammenlegen wenn ich nochmal bestelle?

Wir versuchen jede Bestellung so schnell wie möglich zu verschicken. Das geht nur, wenn wir in die Arbeitsabläufe im Lager nicht eingreifen. Leider würde ein Zusammenlegen von Bestellungen einen hohen manuellen Aufwand bedeuten, so dass dies leider nicht möglich ist. Du kannst aber gern eine zweite Bestellung aufgeben. Wir beeilen uns für Dich um auch das zweite paket so schnell wie möglich abzuschicken.

Der Artikel wird in meiner Größe oder in der gewünschten Farbe nicht als verfügbar angezeigt. Könnt ihr den besorgen?

Leider nein. Im Shop findest Du alles was wir liefern können.

Ich brauche ein individuelles Angebot für eine Schule oder Verein. Was muss ich tun?

Sende uns einfach eine E-Mail an garantie@sportfits.de mit folgenden Angaben:

  • Dein vollständiger Vor- und Nachname
  • Name und Anschrift der Schule oder des Vereins
  • Artikelnummer des/der gewünschten Artikel/s
  • Genaue Menge wieviel Du von jedem Artikel bestellen möchtest

Kann ich an meiner Bestellung nachträglich etwas ändern?

Aus steuerlichen Gründen dürfen wir an einer bereits ausgeführten Bestellung nur wenig ändern. Wir können zwar einen oder mehrere Artikel stornieren aber nicht einfach so gegen einen anderen Artikel austauschen. Sollte Deine Bestellung also noch nicht im Lager versandfertig sein, können wir Artikel für Dich stornieren. Gewünschte Tauschartikel müsstest Du in einer separaten Bestellung ordern. Melde Dich bei Stornos bitte so schnell wie möglich unter +49(0)851 - 49083953. Wenn eine Bestellung im Lager bereits versandfertig ist können wir leider nichts mehr ändern und Du müsstest den nicht gewünschten Artikel wieder an uns retournieren.

Der Gutschein wurde nicht auf meine Bestellung angewendet. Was nun?

Leider kann ein Gutschein nachträglich nicht mehr verrechnet werden. Wende Dich doch bitte an unseren Support unter info@sportfits.de. Dort werden Dir zwei Möglichkeiten angeboten:

  • Die Bestellung wird storniert, so dass Du die Bestellung mit aktiviertem Gutschein nochmal abschicken kannst.
  • Du erhältst einen höherwertigen Gutschein für eine zukünftige Bestellung

Wieso sind die Lieferzeiten von Produkten unterschiedlich?

Dies liegt daran, dass manche Artikel nicht in unserem Zentrallager sind und für den Versand erst ins Zentrallager geholt werden müssen. Bestimmte Artikel beziehen wir für Dich ganz frisch vom Hersteller. Dann ist die Lieferzeit natürlich etwas länger als bei lagernden Artikeln. Die Lieferzeit wird bei jedem Produkt separat angegeben. Du findest die Lieferzeit direkt unterhalb des Warenkorb Buttons bei jedem Produkt. Kunden ausserhalb von Deutschland müssen zusätzlich Zeit für den Transit hinzurechnen. Details sind auf unserer Infoseite zu Versand & Zahlungsbedingungen zu finden.

Retoure, Umtausch und Reklamation

Aufgrund des hohen Bestellaufkommens und der Einhaltung der hygienischen Maßnahmen dauert der Versand ca. 1-2 Werktage länger als angegeben und Retouren werden binnen 5-7 Werktagen bearbeitet.

Wie kann ich etwas zurücksenden?

Du kannst den Vertrag innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Danach hast Du nochmals 14 Tage Zeit die Ware an uns zurückzusenden und erhältst den Kaufpreis rückerstattet. Wenn für Deine Bestellung Kosten für den Hinversand berechnet wurden, erhältst Du auch diese Kosten erstattet. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.

So funktioniert die Rücksendung:

Unseren Kunden aus Deutschland und Österreich bieten wir ein DPD-Retourenlabel zum Selbstkostenpreis in Höhe von 4,95 Euro an. Der Betrag wird automatisch vom Rückerstattungsbetrag abgezogen. Bitte nutze hierzu unser Retourenportal
Alternativ kannst Du die Ware auch mit jedem anderen Versanddienstleister auf eigene Kosten zurücksenden.

Selbstverständlich haben auch Kunden außerhalb von Deutschland und Österreich die Möglichkeit, Waren an uns zurückzusenden.

Hier ist die Adresse unseres Zentrallagers:

SportFits Lager
TouriSpo GmbH & Co. KG
Am Mollnhof 2
94036 Passau
Deutschland

Das solltest Du bei der Rücksendung beachten:

Dein gesetzliches Widerrufsrecht bleibt von folgender Vorgabe unberührt: Bitte sende die Ware in Originalverpackung an uns zurück. Es kann nur unbeschädigte Ware angenommen werden. Sämtliche Etiketten und Schilder dürfen nicht von den Artikeln entfernt werden. Nach Eingang der Retoure erhältst Du eine E-Mail als Empfangsbestätigung. Die Prüfung der Artikel sowie die Rückerstattung des Kaufpreises erfolgt innerhalb von 7 Werktagen nach Eingang der Retoure.

Ist die Rücksendung kostenlos?

Nein. Bei einer Retoure erhältst Du den Kaufpreis und etwaige Kosten für den Hinversand erstattet. Die Kosten für den Rückversand trägst Du.

Ich möchte einen Artikel umtauschen. Wie geht das?

Leider können wir Dir, aus buchhalterischen Gründen, einen klassischen Umtausch, wie Du ihn aus dem stationären Handel kennst, nicht anbieten. Du kannst aber den alten Artikel einfach retournieren und den neuen Artikel im Shop bestellen! Für den alten Artikel erhältst Du dann den Kaufpreis zurück!

Wie kann ich Garantieansprüche nach Ablauf der Widerrufsfrist geltend machen?

Auch wenn Du bei uns nur die hochwertigsten Marken kaufen kannst, kann es mal sein, dass sich ein Produktionsfehler einschleicht. Sollte ein Fehler innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten auftreten, übernehmen wir die komplette Kommunikation mit dem Hersteller und bemühen uns die Reklamation für Dich abzuwickeln. Bitte bedenke, dass Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller hast und wir hier nur die Kommunikation für Dich übernehmen.

Schritt 1: Melde die Reklamation bei uns an!

Schick uns bitte eine E-Mail an garantie@sportfits.de mit folgenden Angaben:
  • Bestellnummer
  • Artikelnummer des defekten Artikels (findet sich in der Bestellbestätigung)
  • Eine kurze Fehlerbeschreibung
  • Ein oder zwei Bilder die den Defekt am Produkt zeigen

Schritt 2: Wir melden uns bei Dir

Wir leiten Deine E-Mail und die angehängten Bilder zur Begutachtung an den Hersteller des betroffenen Produktes weiter. Der Hersteller teilt uns mit, wie in Deinem Fall verfahren wird. Wir melden uns dann schnellstmöglich wieder bei Dir und teilen Dir das Vorgehen mit.

Schritt 3: Du schickst uns den defekten Artikel kostenlos zu

Wenn der Hersteller in Schritt 2 einer Begutachtung des Produktes zugestimmt hat, senden wir Dir ein Etikett mit dem Du den Artikel kostenlos zu uns senden kannst. Wir senden den Artikel dann für Dich weiter zum Hersteller. Der Hersteller entscheidet dann selbst, ob das Produkt repariert wird oder ob Du Ersatz erhältst. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Reklamationen erst dann anerkennen können, wenn sie vom Hersteller bestätigt wurden. Dieser Vorgang kann je nach Hersteller bis zu vier Wochen dauern. Wir versuchen natürlich den Vorgang für Dich so gut wie möglich zu beschleunigen.

Schritt 4: Du bekommst den reparierten oder ersetzten Arikel frei Haus

Der Hersteller entscheidet ob der defekte Artikel repariert wird oder ob Du Ersatz erhältst. Sobald die Lieferung vom Hersteller bei uns angekommen ist, senden wir Dir das Paket umgehend wieder kostenlos zu.

Lieferung und Versand

Wir ziehen um! Aufgrund unseres Lagerumzugs kann es vereinzelt zu Lieferverzögerungen kommen.

Lieferzeit - Wann kommt meine Bestellung?

Dies liegt daran, dass manche Artikel nicht in unserem Zentrallager sind und für den Versand erst ins Zentrallager geholt werden müssen. Bestimmte Artikel beziehen wir für Dich ganz frisch vom Hersteller. Dann ist die Lieferzeit natürlich etwas länger als bei lagernden Artikeln. Die Lieferzeit wird bei jedem Produkt separat angegeben. Du findest die Lieferzeit direkt unterhalb des Warenkorb Buttons bei jedem Produkt. Kunden ausserhalb von Deutschland müssen zusätzlich Zeit für den Transit hinzurechnen. Details sind auf unserer Infoseite zu Versand & Zahlungsbedingungen zu finden.

Wurde meine Bestellung schon versendet?

Wenn Deine Bestellung unser Lager verlässt senden wir Dir automatisch eine Versandbestätigung. Die E-Mail enthält auch einen Tracking-Link mit dem Du jederzeit den aktuellen Standort des Pakets sehen kannst. Alternativ kannst Du den Status Deiner Bestellung auch abfragen, wenn Du Dich einloggst und unter Mein Konto >> Bestellungen nachsiehst.

In welche Länder könnt ihr liefern?

Wir können in viele Länder Europas liefern. Eine genaue Liste mit allen Ländern und den jeweiligen Versandkosten findest Du auf unserer Infoseite zu Versand & Zahlungsbedingungen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig vom Bestellwert und vom Land in das verschickt werden soll. Auf unserer Infoseite zu Versand & Zahlungsbedingungen findest Du alles übersichtlich dargestellt.

Ich bin tagsüber nicht zu Hause - Kann ich an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja klar! Während der Bestellung kannst Du eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse eingeben.

Ist der Versand an eine Packstation möglich?

Grundsätzlich ist der Versand an Packstationen möglich. Bitte beachten Sie, dass Pakete mit einer Größe von mehr als 60 x 35 x 35cm nicht Packstationen gesendet werden dürfen. Skier, Stöcke, Reisetaschen oder Schlafsäcke können z.B. nicht an Packstationen gesendet werden.

Wie funktioniert der Versand in die Schweiz oder nach Liechtenstein?

Der Versand in die Schweiz oder nach Liechtenstein erfolgt netto ohne Deutsche MwSt. Wenn Du Dich als Schweizer Kunde in unserem Online-Shop registrierst, erhältst Du ausschließlich Netto-Preise angezeigt. Infos zu Versandkosten finden Sie hier. Die Verzollung, die schweizer MwSt. sowie eine kleine Gebühr verrechnet das Transportunternehmen mit Ihnen direkt.

Kann ich als Schweizer an eine deutsche Adresse liefern lassen und die Mwst. zurückfordern?

Du kannst die deutsche MwSt. nachträglich von uns zurückfordern. Bitte sende uns die Originalpapiere des Zolls zu, damit wir eine Rückerstattung vornehmen können.

Die Versandadresse für die Dokumente lautet:
TouriSpo GmbH & Co. KG
Buchhaltung
Brunngasse 4
D-94032 PASSAU
DEUTSCHLAND

Die Rückerstattung erfolgt über das Zahlungsmittel, das Du für Deine Bestellung verwendet hast.

Sonstige Fragen

Für alle weiteren Fragen stehen wir Dir Mo-Fr von 09:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 15:00 Uhr gerne per Telefon: +49 (0)851-2042410 oder rund um die Uhr über das Kontaktformular zur Verfügung.

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