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The North Face

“Never Stop Exploring” lautet das Motto von The North Face. Seit mehr als 50 Jahren stattet die amerikanische Outdoor-Marke Bergsteiger, Wintersportler, Wanderer und andere Natur-Begeisterte mit funktionellen und leistungsfähigen Produkten aus. Das Sortiment reicht von Sportbekleidung über Schuhe bis hin zu Rucksäcken, Schlafsäcken und Zelten.

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The North Face

“Never Stop Exploring” lautet das Motto von The North Face. Seit mehr als 50 Jahren stattet die amerikanische Outdoor-Marke Bergsteiger, Wintersportler, Wanderer und andere Natur-Begeisterte mit funktionellen und leistungsfähigen Produkten aus. Das Sortiment reicht von Sportbekleidung über Schuhe bis hin zu Rucksäcken, Schlafsäcken und Zelten.

The North Face kommt aus San Francisco

Vom Strand in die Berge

Benannt ist die Outdoor-Marke nach der kältesten, unversöhnlichsten Seite des Bergs, dem Nordhang – oder eben auf englisch „The North Face“. Dabei entstand das Unternehmen 1966 ironischerweise am Strand von San Francisco. Verkauft wurden in dem kleinen Geschäft aber schon damals Bergsteigerartikel und Rucksackausrüstung. Bereits zwei Jahre später begann die Firma, ihre eigene Bergsteiger-Bekleidung und Ausrüstung herzustellen.

Schon früh stattete The North Face begeisterte Outdoor-Athleten aus und unterstützte Expeditionen in die entlegensten Ecken der Welt. Eine Tradition, die bis heute fortgesetzt wird. Seit den 80er Jahren gehört auch Extrem-Skikleidung zum Produktrepertoire des Ausrüsters. Die Kollektionen umfassten nun Hochleistungs-Freizeit- und Skibekleidung sowie Schlafsäcke, Rucksäcke und Zelte.

In den 90er Jahren erweiterte die Marke das Angebot auf Sportbekleidung für Backpacker, Wanderer und Trailläufer. Im Fokus standen hierbei Passform und Funktionsfähigkeit. Schließlich kamen auch eigene Trekking- und Traillaufschuhe hinzu. Mittlerweile zählt The North Face mit seinem umfassenden Sortiment für hochleistungsfähige Bekleidung, Ausrüstung und Schuhware weltweit zu den Top-Outdoormarken.

The North Face produziert hochwertige Outdoor-Bekleidung

Leistungsstarke Outdoor-Bekleidung

Um innovative und leistungsstarke Outdoor-Bekleidung herzustellen, arbeitet The North Face ständig an neuen Technologien. Neben der Isolierung mit Primaloft hat der Hersteller eine neue synthetische Alternative zu Daunen entwickelt. Die ThermoBall-Technologie ist so leicht und warm wie Daunen, wärmt aber auch noch im nassen Zustand. Außerdem lassen sich die Jacken mit ThermoBall äußerst klein zusammenpacken und in der eigenen Tasche verstauen.

Für Ausdauersportarten, bei denen man ins Schwitzen kommt, sorgt die FlashDry-Technologie für einen kühlen und trockenen Tragekomfort. Das Gewebe liegt wie eine zweite Haut am Körper an und transportiert die Feuchtigkeit zum Außenmaterial. Neben der kürzeren Trocknungszeit und dem verbesserten Feuchtigkeitsmanagement bietet Flash Dry XD auch eine enorme Strapazierfähigkeit.

Schutz vor Regen und Schnee bietet die Gore-Tex Membran. Das dauerhaft wasserdichte und atmungsaktive Gewebe findet sich in Jacken, Schuhen und Handschuhen von The North Face wieder.

The North Face legt Wert auf eine nachhaltige Produktion

Umwelt und Ressourcen schonen

Wie viele andere Outdoor-Marken legt auch The North Face bei der Herstellung der Produkte Wert auf Nachhaltigkeit. Angefangen beim zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen bezogenen Strom im europäischen Hauptsitz in der Schweiz bis hin zu Recycling-Programmen für getragene Kleidung.

Um schädliche Chemikalien wie PFC in den Textilien zu vermeiden, arbeitet The North Face daran, diese durch umweltverträglichen Alternativen zu ersetzen. Auch bei seinen Zulieferern achtet der Hersteller darauf, dass diese den Einsatz von Chemikalien, Energie und Wasser sowie Abfall reduzieren. Dafür arbeiten The North Face und seine Webereien mit dem Umweltlabel bluesign zusammen. Im Jahr 2015 waren bereits knapp 40% der Textilien „bluesign approved“ – Tendenz steigend. Darüber hinaus wird verstärkt recyceltes Polyester verwendet.

Auch für den Tierschutz setzt sich The North Face ein. Deshalb kommen bei Daunenprodukten ausschließlich Daunen zum Einsatz, die dem Responsible Down Standard entsprechen. Dieser versichert, dass die Tiere keinen unnötigen Qualen wie Zwangsfütterung oder Lebendrupf ausgesetzt waren, und ermöglicht die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette vom Zuchtbetrieb bis zum fertigen Kleidungsstück.

Damit abgenutzte und getragene Kleidung nicht in den Müll wandert, hat das Unternehmen das Rücknahmeprogramm „Clothes the Loop“ (auf deutsch „Schließe den Kleider-Kreis") ins Leben gerufen. Gebrauchte Kleider und Schuhe können dabei in den Geschäften von The North Face zum Recyceln abgegeben werden – egal in welchem Zustand und von welcher Marke. Im Gegenzug gibt es einen 10 Euro Coupon für den nächsten Einkauf.

(Fotos: The North Face / Aaron Blatt / Will Saunders)

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