Inhalt
- Sommerliche Spitzenreiter: Bike und Camping hoch im Kurs
- Keine Kompromisse beim Schuhkauf: Superfit und Timberland
- Hoch hinaus mit La Sportiva und Salewa
- Immer bestens geschützt mit Uvex und Scott
- Rundum ausgestattet für jedes Outdoor-Abenteuer mit NEMO, Leki und Osprey
- Wie genau wird der Trend-Marken-Monitor berechnet?
Unser Trend-Marken-Monitor geht in die zweite Runde! Beim letzten Mal haben wir uns alle Umsätze des Jahres 2023 angesehen, jetzt wird es schon etwas spezifischer: Dieses Mal analysieren wir die Verkaufszahlen unserer Marken im Sommer 2024. Welche Hersteller lagen besonders im Trend? Welche Gründe gibt es für den Erfolg genau dieser Marken? Wir haben uns angeschaut, was diesen Sommer bei SportFits so angesagt war.
Sommerliche Spitzenreiter: Bike und Camping hoch im Kurs
Nachdem sich viele Kunden während der Corona-Jahre mit Camping- und Fahrradequipment ausgestattet hatten, mussten die Hersteller in den letzten Jahren entsprechende Umsatzrückgänge verbuchen. Dieser Trend scheint sich mittlerweile wieder gelegt zu haben, wenn man die Zahlen von SportFits betrachtet.
Platz #1: Sweet Protection
Ganz oben auf der Liste der erfolgreichsten Marken des Sommers 2024 steht Sweet Protection mit einem Umsatzplus von 192,06 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der norwegische Outdoor-Ausrüster ist vor allem bekannt für fortschrittliche Helme und zuverlässige Schutzausrüstung. Im Sommer 2024 waren bei SportFits der Falconer 2Vi Mips Helmet, der Falconer Aero 2Vi Mips Helmet und der Outrider Mips Helmet besonders gefragt. Alle drei Modelle sind mit Mips-Technologie ausgestattet, bieten exzellenten Schutz und sind sehr angenehm zu tragen. Bei der Tour de France 2024 stattete Sweet Protection außerdem das norwegische Uno-X Mobility Team aus, was für viel Interesse an der Marke sorgte. Ebenfalls viel Aufmerksamkeit bekommt Sweet Protection auf Social Media, wo die Styles der Marke von Influencern und Radsportfans gerne gezeigt werden.
Platz #2: Alpina
Auch auf Platz zwei unseres Rankings steht mit Alpina ein renommierter Hersteller für Helme, Sport-Brillen und Protektoren. Die deutsche Marke konnte bei SportFits ein Umsatzwachstum von 190,41 Prozent erreichen. Die beliebtesten Produkte waren auch hier drei leistungsstarke Fahrradhelme: Der Gent Mips, der bei sämtlichen Tests Bestnoten erhält, der Rupi, der Kinder bei jeder Tour rundum schützt und der neu aufgelegte Apax Mips, der als Offroad-Allrounder jetzt auch mit modernster Mips-Technologie ausgestattet ist. Die neuen und hochqualitativen Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit, was nicht zuletzt dem modernen Marketing geschuldet ist, das sich neben klassischen Strategien auch stark auf ausgewählte Markenbotschafter in den sozialen Medien konzentriert.
Platz #3: Exped
Auf dem dritten Platz in unserem Ranking sind mit einem Umsatzwachstum von 153,01 Prozent die Isomattenpioniere von Exped. Diesen Sommer erleben wir in unserem Shop einen neuen Aufschwung im Camping-Bereich, vor allem bei hochwertiger Ausrüstung. Mit beliebten Klassikern, die perfekt für Zelt und Van geeignet sind, wie der Megamat 10, aber auch extra leichten Modellen wie der Ultra 3R und robusten Matten wie der Dura 5R, konnte Exped bei SportFits punkten. Das ausgeklügelte Design und die jahrzehntelange Erfahrung der Schweizer Marke zeigen sich bei der Qualität ihrer Produkte und sichern das Vertrauen der Kunden. Was außerdem zum Erfolg beigetragen hat, ist die gute Nachlieferbarkeit der breiten Produktpalette von Exped, wodurch wir das Sortiment in unserem Shop optimal abbilden konnten.
Keine Kompromisse beim Schuhkauf: Superfit und Timberland
Wie wichtig gute Schuhe für Kinder sind, wird vielen Eltern immer bewusster, weshalb sich Hersteller wie Superfit immer größerer Beliebtheit erfreuen. Die österreichische Marke erreichte bei SportFits ein Umsatzwachstum von 108,51 Prozent und ist damit die erste reine Schuh-Marke in unserem Ranking. Die beliebtesten Modelle dieses Sommers sind der leichte Sneaker Breeze und die flexiblen Sandalen Sparkle und Lagoon. Neben dem farbenfrohen, liebevollen Design der Schuhe und der speziell an Kinderfüße angepassten, ergonomischen Sohle überzeugt Superfit auch durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit Timberland ist eine Marke in unserem Ranking, die vor allem wegen ihrer zeitlosen Klassiker weltweit bekannt und beliebt ist – das Umsatzplus von 97,67 Prozent und die Bestseller in unserem Shop sind ein Beweis dafür. Die Mens Classic Boat Shoes in verschiedenen Ausführungen waren bei unseren Kunden sehr beliebt, aber den ersten Platz belegt auch im Sommer das wohl bekannteste Modell der amerikanischen Marke: Der 6 Inch Lace Up Waterproof Boot, der dich bei Outdoor-Abenteuern wie auch im Alltag begleitet. Die altbekannten Klassiker erleben aktuell einen neuen Hype, der in unserem Shop deutlich zu spüren ist.
Hoch hinaus mit La Sportiva und Salewa
Nicht umsonst ist La Sportiva Weltmarktführer in Sachen Kletter- und Höhenbergschuhe. Auch bei SportFits ist die Marke extrem beliebt und erreichte im Sommer 2024 ein Wachstum von 86,82 Prozent. Dabei sind die am meisten verkauften Produkte der Bushido II Woman GTX, der Helios III und der Bushido II Woman. Alle drei Schuhe sind flexibel im Alltag und auch beim Sport einsetzbar, kommen aber vor allem bei einer Trendsportart zum Einsatz: Trailrunning. Was außerdem zum großen Erfolg der Marke bei SportFits geführt hat, ist die Anbindung unseres Systems an ihre Lagerbestände, wodurch wir für unsere Kunden stets ihre liebsten Produkte nachordern konnten.
Die norditalienische Marke Salewa fiel diesen Sommer besonders durch Innovation auf. Frische, neue Kollektionen, modernste Technologien, kreative Strategien und dadurch ein völlig neues Marken-Image. Gezielte Marketing-Maßnahmen bei SportFits brachten unseren Kunden die neuen Produkte noch näher. Das Umsatzwachstum von 69,01 Prozent hat also mehrere Gründe. Der mit Abstand beliebteste Schuh von Salewa war der Wildfire Canvas M, gefolgt vom Wildfire 2 GTX M und dem MS Wildfire Edge. Die drei Modelle mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis eignen sich für vielseitige Bergtouren und Klettersteige. Laut Salewa erleben ihre Schuhe derzeit allgemein wieder einen Aufschwung, aber bei SportFits sei der Erfolg außergewöhnlich groß. Für Salewa ist demensprechend auch die Zusammenarbeit ein wichtiger Grund für den Erfolg der Marke in unserem Shop:
SportFits ist das beste Beispiel, in schwierigen Zeiten mit herausragender Arbeit und einem Team, das den Sport lebt, hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Gerade im Spezialistenbereich (wie etwa Wanderschuhe ohne Membrane), wo der Kunde im stationären Handel oft nicht die Auswahl bekommt, dürfen wir mit SportFits ein tolles Wachstum hinlegen!
Immer bestens geschützt mit Uvex und Scott
Ein weiterer Experte für Helme und Brillen in unserem Ranking ist die deutsche Marke Uvex mit einem Umsatzplus von 82,92 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die beliebtesten Produkte in unserem Shop waren mit dem Urban Planet und dem Urban Planet LED zwei Cityhelme, die nicht nur höchsten Sicherheitsstandards entsprechen und stylish aussehen, sondern auch noch aus recycelten, biobasierten Materialien gefertigt wurden. Für uns überraschend war, dass unsere Top-Helme bei Uvex nicht wirklich zu den Bestsellern gehören – wir decken hier also Produkte ab, die bei anderen Händlern nicht unbedingt zu finden sind.
Eine weitere Marke, die davon profitiert, dass Fahrradfahren nach der kurzen Flaute nach den Corona-Jahren wieder extrem beliebt wird, ist Scott. Das Wachstum von 25,98 Prozent im Vergleich zum Sommer 2023 zeigt deutlich, dass Bike-Fans auch weiterhin auf Qualitätsmarken setzen. Im breiten Sortiment des amerikanischen Herstellers finden Radler wirklich alles, was sie für ihre Touren brauchen. An den Bestsellern bei SportFits sieht man, dass Kunden mittlerweile nicht nur Wert auf sichere Helme legen, sondern auch auf zuverlässige Schuhe: Der Sports Crus-r Boa, der Mtb Comp Boa und der Road Comp Boa sind mit dem Arx Plus (ce) Helm die meistverkauften Produkte von Scott bei SportFits. Beim Marketing setzt Scott auf eine zielgerichtete Strategie mit uns, aber auch auf die Kooperationen mit bekannten Profisportlern wie Nino Schurter, die der Marke zu noch mehr Bekanntheit verhelfen.
Rundum ausgestattet für jedes Outdoor-Abenteuer mit NEMO, Leki und Osprey
Der amerikanische Outdoor-Ausrüster NEMO hat sich bei uns intern zu einer geheimen Lieblingsmarke entwickelt. Nicht nur, weil die Zusammenarbeit immer reibungslos funktioniert, sondern auch, weil die hochwertigen Produkte von NEMO extrem leicht, robust und zuverlässig sind. Das Umsatzwachstum von 67 Prozent erklärt sich außerdem durch die breite Produktpalette, die sich ebenfalls bei unseren Bestsellern des Sommers widerspiegelt: Die Tensor Ultralight Sleeping Pad, der Moonlite Elite Reclining Camp Chair, die Tensor All-Season 2024 Matte und das Hornet Osmo 2-Personen-Zelt.
NEMO selbst sagt zum Erfolg im Sommer:
Hohe Qualität, Nachhaltigkeit und Produkte, die das Outdoor-Erlebnis verbessern sind bei NEMO Equipment oberste Priorität – das kommt im Handel auch an und lässt Kunden zu den NEMO Produkten greifen.
Leki kennen viele als Hersteller von Premium-Handschuhen, aber im Sommer glänzt die deutsche Marke vor allem durch ihre Auswahl an hochwertigen Wander- und Trekking-Stöcken. Besonders beliebt waren in unserem Shop der Ultratrail FX.One, der Ultratrail FX.One Superlite und der Makalu FX Carbon. Dass Leki im Sommer 2024 ein Umsatzplus von 56,82 Prozent erreichen konnte, liegt unter anderem an der zunehmenden Beliebtheit der Trendsportart Trailrunning, für die sich die Stöcke perfekt eignen. Dies in Verbindung mit strategischen Marketing-Maßnahmen bei SportFits führte zu einem signifikanten Umsatzplus.
Mit einem beeindruckenden Umsatzwachstum von 44,2 Prozent setzt sich Osprey gegen die Konkurrenz durch. Die besonders ergonomischen Rucksäcke werden perfekt für spezifische Zwecke entwickelt, aber auch vielseitige Allrounder findet man im Sortiment. Vor allem bei einer jungen und reiselustigen Zielgruppe ist Osprey sehr beliebt, was die Marke speziell bei SportFits bemerkt: Unsere Kunden kaufen besonders gerne Reiserucksäcke für längere Trekking-Touren, zum Reisen und zum Backpacking. Mit gezielten Marketing-Maßnahmen, wie Gewinnspielen, Newslettern, Bannern und Performance-Teasern bewarben wir speziell diese Themen bei SportFits.
Wie genau wird der Trend-Marken-Monitor berechnet?
Wir wollten herausfinden, welche Marken diesen Sommer in unserem Shop im Vergleich zum Sommer 2023 das größte Umsatzwachstum erreicht haben. Dazu haben wir uns die anonymisierten Verkaufsdaten unserer knapp 600.000 Kunden von Anfang März bis Ende Juli 2024 angesehen und die Ergebnisse mit dem Vorjahreszeitraum verglichen. Bei den Marken haben wir eine Vorauswahl getroffen, um die Liste etwas einzugrenzen und die Werte vergleichbarer zu machen: Sie mussten in beiden Zeiträumen einen Umsatz von mindestens 50.000 Euro erzielt und ein Umsatzwachstum über 20 Prozent erreicht haben.