X-Bionic
Funktionskleidung neu definiert
Gegründet wurde X-Bionic vor über 20 Jahren mit der Frage, warum es in vielen Bereichen wie beispielsweise der Automobilindustrie so viele Weiterentwicklungen gibt, jedoch nicht im Bereich der Sportbekleidung. Angefangen mit einer Socke, umfasst das Sortiment der Schweizer Firma mittlerweile alles, was das Sportlerherz begehrt. Vom Joggen über Radfahren bis hin zum Wintersport hat X-Bionic Funktionsbekleidung entwickelt, die den Sportler optimal unterstützt. Mit den X-Socks produziert X-Bionic auch eine eigene Sockenkollektion. Raffinierte Aerodynamik, dynamische Stabilisatoren, maximale Kühlleistung und strömungsoptimierte Oberflächen finden sich in jedem X-Bionic Design wieder.
Entwicklung spezieller Technologien
Mit über 700 Patenten hat X-Bionic viele Technologien entwickelt, die der Hersteller in seinen Produkten verwendet. Zwei stechen dabei besonders hervor: Das 3D Bionic Sphere System® mit ThermoSyphon® Technologie sowie der Air-Conditioning Channel®.
Das 3D Bionic Sphere System® mit ThermoSyphon® Technologie optimiert die Wärmeregulation des Körpers. Die optimale Körpertemperatur beträgt 37°C. Bei vielen Athleten verschwendet der Körper Energie, um diese Temperatur aufrecht zu erhalten. Zur Kühlung produziert der Körper Schweiß. Verschwindet dieser von der Haut, so geht auch die Kühlung verloren. Das von X-Bionic verwendete System reguliert die Temperatur mit Hilfe des Schweißes: Es wärmt, wenn man friert und kühlt, wenn man schwitzt. So bleiben Energiereserven erhalten, die die Performance des Sportlers verbessern. Die ThermoSyphon® Technologie verstärkt den Effekt, indem Kühlung und Klimawirkung zusätzlich verbessert werden.
Der Air-Conditioning Channel® im Brustbereich sorgt zusätzlich für Frischluftzirkulation. Das Klimakanalsystem ist optimal, um wirkungsvoll und rasch zu klimatisieren, ohne dass sich dabei Kälte im Körper ausbreitet. Ebenso wird effektiv Feuchtigkeit aus den Schweißzonen gezogen und abtransportiert.
Ausgewählte Materialien
Neben speziellen Technologien verwendet X-Bionic in ihren Produkten auch ausgewählte Materialien. Neben Merinowolle und Seide verwendet der Hersteller auch Xitan® und Xitanit®. Xitan® ist ebenso griffig und angenehm zu tragen wie Baumwolle, eliminiert jedoch die Nachteile des Naturstoffs. So ist das Material weicher, leichter, nimmt kaum Wasser auf und ist trotzdem in hohem Maße atmungsaktiv. Xitanit® sorgt dagegen aufgrund der bakteriostatischen Eigenschaft durch Silberionen für ein optimales Schweißmanagement.
(Fotos: X-Bionic)