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Welche Marken sind auf SportFits besonders beliebt und warum? Dieser Frage gehen wir in unserem neuen Trend-Marken-Monitor nach. Als einer der größten Online-Sportartikelhändler in Bayern haben wir mittlerweile 200 renommierte Marken aus den Bereichen Outdoor, Camping, Bike und Wintersport im Sortiment. Über 250.000 Produkte wurden allein im letzten Jahr verkauft. Wir haben mal ausgewertet, welche Trendmarken 2023 durch die Decke gingen und welche Gründe es dafür gab.
Nach welchen Kriterien wird der Trend-Marken-Monitor berechnet?
Um Rückschlüsse auf den Erfolg einzelner Marken und Produkte zu ziehen, haben wir uns die anonymisierten Kaufdaten unserer rund 600.000 Kunden mal genauer angesehen. Welche Marken haben im Gegensatz zum Vorjahr eine große Umsatzsteigerung hingelegt? Welche Produkte waren besonders beliebt und warum?
Um die Werte von 2023 vergleichbarer zu machen, wurden nur die Marken berücksichtigt, die schon im gesamten Vorjahr auf SportFits online waren und mindestens einen Jahresumsatz von 10.000 Euro erreicht haben. Auf eine Unterscheidung zwischen kleinen Nischenmarken und großen Volumenmarken haben wir in diesem allgemeinen Ranking erst einmal verzichtet. Aber so viel sei schon verraten: Auf Platz 1 und 2 setzten sich heuer gleich zwei „Kleine" gegen die umsatzstärkeren „Großen" durch.
Die Gründe für die Steigerung sind innerhalb der Top-10-Marken vielfältig: Von exzellent umgesetzten Marketingstrategien, bis hin zu außerordentlich gefragten Produkten sowie Optimierungen in der Logistik-Kette war alles dabei.
Spezialisten auf dem Siegertreppchen
Platz 1: Rudy Project
Die erfolgreichste Trend-Marke 2023 ist Rudy Project mit einem Umsatzwachstum von stolzen 313 Prozent. Damit sorgt die Nischenmarke für eine gewaltige Überraschung! Das italienische Unternehmen ist bekannt für funktionale und hochwertige Rad-Helme und -Brillen, die weltweit verkauft werden. Sehr beliebt waren die Bestseller-Helme Nytron und The Wing, die stylishes Design mit höchster Performance sowie aerodynamischen Eigenschaften verbinden. Was bei Rudy Project in 2023 zusätzlich zu noch mehr Bekanntheit geführt hat, war der Launch einer neuen Kelion Sportbrille im Rahmen der Tour de France. Höchste Aufmerksamkeit beim bekanntesten Radsport-Event weltweit.
Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Joggen haben auch nach der Pandemie weiter an Attraktivität dazugewonnen. Nur ein geringer Anteil derer trägt dazu eine passende und funktionierende Sportbrille. Das Anbieten hochwertiger Sportbrillen sowie Fahrradhelmen sollte fester Sortiments-Bestandteil eines kompetenten Sporthändlers sein.
Rudy Project steht für Exzellenz in der Welt der Sportbrillen und Fahrradhelme. Die Marke zeichnet sich durch tiefgehendes Produktionswissen und die unermüdliche Suche nach Materialqualität aus. Das ständige Engagement für technologische Innovation hat es dazu gebracht, Lösungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen von Spitzensportlern gerecht werden, um dann das Know-how für Alltagsprodukte zu liefern.
Platz 2: Level
Nur knapp hinter dem Rankingsieger ist Level mit einem Plus von 312 Prozent gelandet. Die norditalienische Marke zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Handschuhen für Skifahrer und Snowboarder, wobei unter anderem die Modelle Fly und Fly Mitten unsere Kunden durch den perfekten Schutz vor Kälte und Nässe überzeugt haben. Ein weiterer Grund für den stetigen Erfolg des Unternehmens ist die enge Zusammenarbeit mit Profisportlern, die mit Handschuhen von Level zahlreiche Wettkämpfe und Preise gewinnen. Level selbst freut sich, dass ihre Maßnahmen positive Ergebnisse erzielen und sagt über das enorme Wachstum bei SportFits:
Das Wachstum von Level bei SportFits ist das Ergebnis unseres Engagements für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Unsere Green-Choice-Produkte und die Thermoplus-Technologie bieten großartige Lösungen für unsere Kunden, während unser fantastisches Team und unsere Medienarbeit dazu beigetragen haben, den Bekanntheitsgrad unserer Marke zu erhöhen.
Platz 3: Hestra
Mit einem Wachstum von 297 Prozent steht mit Hestra an Position 3 ein weiterer Handschuh-Spezialist auf dem Siegertreppchen. Seit über 80 Jahren produziert die schwedische Marke zuverlässige Handschuhe für Outdoor, Rad- und Wintersport und ist aktuell sogar die stärkste Handschuh-Marke bei SportFits. Am beliebtesten ist in unserem Shop die Army Leather Linie mit einer Kombination aus Army-Leder und Polyamidgewebe. Positiv auf die starke Umsatzsteigerung hat sich aber nicht nur das breite Sortiment von Mode- bis hin zu Sport-Handschuhen ausgewirkt, sondern auch die gute Verfügbarkeit zum Nachordern, sodass stets eine große Auswahl für unsere Kunden zur Verfügung stand.
Auch Hestra ist begeistert von den Ergebnissen des vergangenen Jahres:
Eine Kombination aus vielen Faktoren: Sportfists hat ein sehr breites Sortiment von Hestra im Programm, was für uns als Handschuh-Spezialist außerordentlich wichtig ist. Zudem suchen viele Kunden nach qualitativ hochwertigen Produkten. Bei Hestra steht die Handwerkskunst an erster Stelle, und das spürt der Kunde sofort, wenn er den Handschuh anzieht. Wir freuen uns auf eine weitere, so herausragende Zusammenarbeit!
Die weiteren Trend-Marken im Überblick
Die erfahrenen Schwergewichte La Sportiva & The North Face
Weitere Trend-Marken, die ihren Umsatz bei uns vervielfachen konnten, sind La Sportiva mit 239 Prozent und The North Face mit 173 Prozent Umsatzwachstum. Beide Marken sind bei SportFits nicht nur Trend-Marken, sondern zählen beim Blick auf die absoluten Umsatzzahlen auch zu den Top-Marken. Besonders bei diesen beiden Marken hat sich die digitale Anbindung an die Lagerbestände der Hersteller bewährt. In diesem Zuge kam auch die Langzeitanalyse der Verkäufe durch unser eigens entwickeltes ERP-System zum Tragen, durch das gefragte Produkte aufgestockt und weniger beliebte aus dem Sortiment gestrichen wurden.
Skandinavisches Design und gezieltes Marketing bei Houdini
Nachhaltigkeitspionier Houdini überzeugte im vergangenen Jahr stark durch cleanes Design und extrem hochwertige Produkte – typisch für die schwedische Marke. Als Pionier der nachhaltigen Innovation ist Houdini vor allem bei Kunden beliebt, die viel Wert auf umweltschonende Produkte legen. In Kombination mit gezielten Marketingkampagnen auf SportFits, wodurch bestimmte Produkte und die neuesten Kollektionen von Houdini in den Fokus gesetzt wurden, konnte ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 216 Prozent erreicht werden.
Die Outdoor-Experten Outdoor Research & Helly Hansen
Mit Outdoor Research (+ 176 Prozent) und Helly Hansen (+ 112 Prozent) sind auch zwei Outdoor-Ausstatter der Spitzenklasse unter den Trend-Marken bei SportFits. Bei Outdoor Research sorgte vor allem die Verfügbarkeit von speziellen Nischenprodukten, wie Ein-Mann-Bivy-Zelten oder Sonnenhüten, für gesteigerte Verkaufszahlen. Helly Hansen festigte die Position bei SportFits als angesagte, modische Urban-Outdoor-Brand.
Allzeit beliebt: Puma
Die einzige deutsche Marke, die ein signifikantes Umsatzwachstum bei SportFits erreichen konnte, ist Puma mit 123 Prozent. Die Bekanntheit des Unternehmens, sowie die Zusammenarbeit mit zahlreichen Vereinen, erfolgreichen Sportlern und bekannten Influencern, verhelfen den modischen und hochwertigen Produkten von Puma stets zu noch größerer Beliebtheit.
Fürs Abenteuer ausgestattet mit Exped
Der Schweizer Outdoor-Spezialist Exped (+ 116 Prozent) ist in unserem Ranking die einzige Marke, die keine Kleidung anbietet, sondern sich voll auf hochwertige Outdoor- und Campingausrüstung konzentriert. Vor allem die Isomatten und Camping-Kissen waren bei SportFits zuletzt sehr gefragt.
Nicht nur positive Entwicklungen
Jedes Ranking hat neben Gewinnern auch ein paar Verlierer, die ihren Erfolg vom Vorjahr nicht wiederholen konnten. Dazu zählte 2023 auf SportFits unter anderem Pyua. Die junge, sehr innovative und nachhaltige Marke musste Insolvenz anmelden und hat sich damit vom Markt verabschiedet. Auch so mancher Camping-Ausrüster, der während der Pandemie und der Ukraine-Krise mit Schlafsäcken und Wasserfiltersystemen extrem gefragt war, hatte mit gesunkener Nachfrage zu kämpfen.
Weitere Analysen
Im nächsten Schritt werden wir auch spezifische Bereiche, wie einzelne Sportarten, Produktkategorien und Saisons, analysieren. So werden wir in Zukunft unsere Verkaufszahlen regelmäßig aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, um noch genauere Ergebnisse zur Entwicklung der Marken in unserem Shop und entsprechend zur Bewegung auf dem Sportartikelmarkt zu erhalten.